Neuro- und Biofeedback

Computergestütztes Training

Ziel des Neurofeedbacks ist es, die Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns zu verbessern, Fehlregulationen zu korrigieren und die positiven Auswirkungen des Trainings in den Alltag zu integrieren.

Es handelt sich dabei um eine computergestützte Trainingsmethode mittels derer ausgewählte Parameter von Körper- bzw. Gehirnaktivität wahrnehmbar gemacht und kontinuierlich Rückmeldung über den aktuellen Aktivitätszustand gegeben werden.

Sie ist eine wissenschaftlich bereits intensiv untersuchte Methode zur Optimierung von Gehirnleistung. Das EEG, also die Ableitung von Hirnfrequenzen, bildet dabei die Grundlage für das Training.

Am bekanntesten ist wohl der Einsatz von Neurofeedback bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Unser Gehirn

Das Gehirn besteht aus Milliarden miteinander vernetzter Neuronen und ist die Steuerzentrale des Körpers. Es organisiert und reguliert autonom empfangene Wahrnehmungen, welche im Idealfall optimal zusammenarbeiten und damit eine maximale Leistung produzieren.

Ein menschlicher Organismus verarbeitet Wahrnehmungen und kann sich flexibel und optimal auf die jeweilige Situation einstellen: entspannte Regenation, konzentrierte Leistungsfähigkeit, anhaltende Aufmerksamkeit oder kreative Produktionsfähigkeit.

Es werden aber nicht nur “positive” Wahrnehmungen” als Ausgangspunkt adäquater Reaktionen verarbeitet. Im Falle plötzlicher Gefahr versetzt uns das Gehirn in einen allgemeinen Alarmzustand. Wir sind dann vorübergehend zu Höchstleistungen fähig, etwa wenn wir flüchten oder uns verteidigen müssen. Man nennt dies eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion (fight-or-flight response), sie kann lebensrettend sein.

Therapieansatz

Lange anhaltender Stress, Angst, Phobien, Schlafmangel, Traumata u.s.w. können aber ebenfalls gewisse Hirnregionen in Alarmbereitschaft versetzen. Diese Überreizung kann dazu führen, dass unser Gehirn nicht mehr geordnet funktionieren kann, das Zusammenspiel wichtiger Hirnareale fehleranfällig wird und wir unter spezifischen Symptomen zu leiden beginnen. Ist eine Fehlregulation vorhanden, werden bestimmte Hirnbereiche zu stark oder zu gering oder zum falschen Zeitpunkt aktiviert. Dadurch können verschiedene Symptome und Beschwerden auftreten und die Leistungsfähigkeit reduzieren.

Wenn sich ein solcher Zustand nicht von alleine verbessert, benötigen wir z.B. ärztlichen Rat, suchen therapeutische Begleitung, benötigen zusätzliche Unterstützung beim Lernen oder müssen medikamentös behandelt werden.

Neuro- und Biofeedback kann hier eine hilfreiche und unterstützende Massnahme sein.

Das Gehirn – Schaltzentrale unserer Funktionen

Neben der Aufmerksamkeitsschwäche wird NF auch bei anderen Schwierigkeiten beim Lernen eingesetzt und kann verbesserte Leistungsmöglichkeit bewirken.

Weitere Symptome, bei denen NF erfolgreich eingesetzt wird, finden Sie unter dem Reiter „Training“.